Viertelfinale Männer Kreispokal- Oberhavel 17.12.2011

SV Friedrichsthal – Oranienburger FC Eintracht II

2        :               4       (1:3)

Vier Elfmeter, in 90 Minuten!

Das Stadtderby lockte ca. 160 Zuschauer ins Friedrichsthaler Stadion, wobei das Spiel, auf Grund des Regens und Schnee am Vortag noch auf der Kippe stand. Doch die Verantwortlichen entschieden sich das Spiel auszutragen und das war auch gut so.

In der Anfangsphase neutralisierten sich beide Teams und es gab wenige Torchancen. Mit zunehmender Spieldauer fanden die Gäste besser ins Spiel, dabei tauchten sie in Strafraum nähe gefährlich auf. So wurde ein guter Spielzug des OFC II durch eine angebliche Abseitsstellung von Sascha Kuck unterbrochen. Nach einem weiteren guten Angriff, konnte Michael Marusch Ramin Freund nur regelwidrig im eigenen Strafraum stoppen. Den fälligen Strafstoß nutzte Dennis Dombert zum 1:0 (20.) für den Kreisligisten. Der Gastgeber erwachte jetzt auch und wurde immer mutiger, so ergaben sich, gerade nach Standards, gute Möglichkeiten. Ein satter Schuss, genau in die rechte untere Ecke aus 20 Meter, brachte durch Steven Rohrlack den 1:1 (24.) Ausgleich. Die Gäste waren nun kurzzeitig geschockt und es ergaben sich weitere gute Möglichkeiten für den SV, die aber durch Weinschröder, Marusch oder Stanke nicht genutzt werden konnten. So langsam baute die Oranienburger Landesliga Reserve, wieder Druck auf und konnte nach zwei sehenswerten Spielzügen, noch vor der Pause mit 3:1

(2:1 Dombert 36. und 3:1 Hofmann 44.) davon ziehen.

Den zweiten Spielabschnitt  begann der OFC, wie er den ersten beendete. Gute Spielzüge über die Außen brachten immer wieder Gefahr im Friedrichsthaler Strafraum und nach einem sehr fragwürdigen Foul von Stefan Köhler an Rico Ziegenhirt, ertönte erneut der Pfiff, des sonst sehr guten Schiedsrichter Kai Wiese, der Strafstoß bedeutete. Diesmal ließ sich Ramin Freund die Chance nicht nehmen und traf sicher zum 4:1 (60.) Das war es dann wohl dachten sich alle, aber ein Foul von Fabio Tettenborn an Lars Glowacki, sollte die Chance zum Anschlusstreffer bringen, doch Michael Marusch setzte den Ball an die Latte (66.) Nach einem Eckball von der linken Seite, beachtete Lars Glowacki am zweiten Pfosten stehend keiner, der wiederum bedankte sich mit dem Treffer zum 2:4 (78.) Doch die Kräfte der Gastgeber schwanden nun sichtlich und der OFC kombinierte Phasenweise sehr gut über drei-vier Stationen, doch im Abschluss war man dann zu verspielt. Jedoch sollte sich eine Tormöglichkeit noch bieten. Ein satter Schuss von Dennis Dombert ging an die Hand von Stefan Köhler der im Strafraum stand und Schiedsrichter Wiese entschied sofort auf Strafstoß, naja kann man auch unter der Kategorie, „muss man nicht pfeifen stehen lassen“. Jetzt wollte sich Marc Geserich noch in die Torschützenliste eintragen, doch dafür war der Schuss zu harmlos, da SV- Keeper René Blanck die Ecke ahnte, konnte er mit einer Parade den Ball abwehren.

SV Friedrichsthal:

Blanck – Köhler, Kind, Feld, Glowacki, Weinschröder, Fochler (64.Biereigel), Stanke, Marusch, Kempf, Rohrlack (64.Kolasinski)         Trainer: Frank Geserich

Oranienburger FC Eintracht:

Mimietz – Holzwarth, Nowotny, Müller, Freund, Lachmann (60. Tettenborn), Ziegenhirt (70. Gerike) Dombert, Geserich, Kuck, Hofmann (73. Prußok)      Trainer : T. Wjasmin  / T. Tettenborn